Stock­kör­per und Schü­ler­stock­kör­per

Es wer­den zwei Stock­kör­per­kon­struk­tio­nen un­ter­schie­den (Regel 304)

  1. Stock­kör­per mit Zwi­schen­plat­te
    Diese Kon­struk­ti­on be­steht aus einem Stahl­ring einer in den Stahl­ring ein­ge­press­ten Zwi­schen­plat­te und einer mit der Zwi­schen­plat­te und dem Stahl­ring fest ver­bun­de­nen Haube, deren Werk­stof­fe und die Ver­ar­bei­tungs­kri­te­ri­en für die Her­stel­ler von der IFI vor­ge­ge­ben sind.
  2. Stock­kör­per mit Stahl­ste­gen 1 (an­statt Zwi­schen­plat­te) die mit star­ker Vor­span­nung in den Stahl­ring ein­ge­bracht sind und einer Haube.

Die drei Teile → Stahl­ringZwi­schen­plat­te und Haube müs­sen fest (kraft­schlüs­sig) mit­ein­an­der ver­bun­den sein. Nur dann sind die vor­ge­schrie­be­nen Ei­gen­schaf­ten er­füllt.

Auf der Zwi­schen­plat­te be­fin­det sich eine Dämp­fungs­ein­la­ge aus Gummi oder Kunst­stoff. Auf die­ser ist die Re­gis­trier­num­mer der Zwi­schen­plat­te an­ge­bracht (gilt ab Her­stel­lungs­jahr 2001). Jeder gül­ti­ge Stock­kör­per ist mit der IFI-Re­gis­trier­num­mer und dem IFI-Prüf-und Zu­las­sungs­zei­chen ver­se­hen. Mas­sen (Ge­wich­te) und Typen siehe Regel 301, Ab­mes­sun­gen und Be­zeich­nun­gen siehe Abb. 7.


Typen und Mas­sen (Ge­wich­te)

Die Stock­kör­per wer­den nach Ge­wichts­klas­sen (Typen) un­ter­schie­den. Das Ge­wicht der ein­zel­nen Stock­kör­per­ty­pen muss in­ner­halb fol­gen­der Gren­zen lie­gen müs­sen:

Type E (ele­men­tar) * 2,73 kg – 2,78 kg
Type P (par­vus) 3,50 kg – 3,53 kg
Type L (leicht) 3,70 kg – 3,73 kg
Type M (mit­tel) 3,80 kg – 3,83 kg

*) Der Schü­ler­stock­kör­per Type E darf nur in Schü­ler­wett­be­wer­ben ge­spielt wer­den. 

Für den Be­reich des Baye­ri­schen Eis­sport-Ver­ban­des gel­ten aber Aus­nah­me­re­ge­lun­gen.


Be­stand­tei­le des Stock­kör­pers

Stahl­ring: Der Ring des Sto­ckes be­steht aus Stahl oder Edel­stahl. Dabei sind die von der IFI fest­ge­leg­ten Här­te­gra­de des Ma­te­ri­als (Bri­nell-Här­te) und die Ring­geo­me­trie zwin­gend ein­zu­hal­ten. Der Ring darf eine Be­schich­tung aus Chrom oder Schwarz­chrom haben.

Haube: Die Haube des Stock­kör­pers ist das Bau­teil das dem Stock im we­sent­li­chen sein Aus­se­hen ver­leiht. Die Haube darf nur aus von der IFI zu­ge­las­se­nen Werk­stof­fen (Po­ly­amid PA12) ge­fer­tigt wer­den. Die von der IFI vor­ge­ge­be­nen Ab­mes­sun­gen und lau­fen­de vor­ge­nom­me­ne (com­pu­ter­un­ter­stütz­te) Op­ti­mie­run­gen las­sen der in­di­vi­du­el­len Form­ge­bung in­zwi­schen nur noch wenig Spiel­raum.

Zwi­schen­plat­te ZP88: Die Zwi­schen­plat­te be­steht aus von der IFI zu­ge­las­se­nen Werk­stof­fen (Fa­ser-Kunst­stoff-Ver­bund). Auf der Zwi­schen­plat­te be­fin­det sich eine Dämp­fungs­ein­la­ge aus Gummi oder Kunst­stoff. Zwi­schen­plat­ten un­ter­lie­gen einem ei­ge­nen Zu­las­sungs- und Re­gis­trie­rungs­ver­fah­ren.

Im Text erwähnte Regeln und Abbildungen, hier im offiziellen Regelbuch.

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